Startseite Schule Ganztag Unterricht Termine Lehrer Aktuelles Kontakt Förderverein
.
Ältere Meldungen (2013 - 2015)

26. November 2015
„Verbunden“ war ein toller Erfolg!
Die Kunstausstellung der Gesamtschule erfreute sich großer Aufmerksamkeit

„Heute eröffne ich meine erste Vernissage“, kommentierte Schulleiter Jochen Schütz am Vormittag die anstehende Eröffnung der Kunst-Ausstellung „Verbunden“ in der Siegburger Kunsthalle und traf damit den Nagel auf den Kopf. Die erste Ausstellung der Gesamtschule Siegburg war etwas ganz Besonderes und zeigte kleine Kunstwerke der Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 7, die liebevoll von den Kunstlehrerinnen und Lehrern Claudia Brechtken, Birgit Wege und Olaf Menke aufgebaut wurde.

Zur Vernissage von „Verbunden“ strömte reichlich Publikum in die Kunsthalle. Neben spannenden Perspektiven gab es Tiere im Urwald und Werke zu Dürers grüner Wiese zu bestaunen. Und bei so viel Zuspruch durften natürlich auch die Auftritte des Kinderchors oder aber der Kurse „Darstellen und Gestalten“ nicht fehlen. Extra für diesen besonderen Tag bereitete die Klasse 5a um Frau Kasprusch-Nolten dazu eine Breakdance-Aufführung vor. Ein Buffet an Kaffee und Kuchen rundete die Eröffnung ab. Das Publikum war verzückt und die Schülerinnen und Schüler hatten ein Strahlen in ihren Gesichtern. „Verbunden“ war etwas ganz Besonderes und ein toller Erfolg – Wiederholung garantiert!

Ermöglicht wurde „Verbunden“ von Herrn Peters und Herrn Löbachs vom Kunstverein „Junges Forum“, denen hierfür ein ganz besonderer Dank gilt.


23. Oktober 2015
Freundlichkeit und ein Stück Normalität
Flüchtlinge im Schulzentrum Neuenhof

SIEGBURG. Manchmal braucht es keine Worte. Das hat Klaudia Swierzy in den vergangenen Wochen immer wieder erlebt. Die entscheidenden Dinge lassen sich auch mit Händen, Füßen und Gesten vermitteln.

Sei es nun Sinn und Funktion eines Ordners, Bruchrechnung oder der Bewegungstanz im Englischunterricht. So fällt es kaum auf, dass in ihrem Unterricht nicht selten Gesamtschüler und Flüchtlingskinder nebeneinander sitzen. Seit Ende August ist die Dreifachturnhalle im Schulzentrum Neuenhof Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge. Fast ebenso lange vermitteln Gesamtschullehrerin Klaudia Swierzy und Kollegen neben ihrem regulären Unterricht Flüchtlingen die deutsche Sprache - und nehmen Mädchen und Jungen auch mit in ihre Klassen.

"Das Zusammenleben mit den Flüchtlingen hier im Schulzentrum läuft reibungslos", sagt Jochen Schütz, Schulleiter der Gesamtschule. Zuvor hatten sich einige Eltern bei einer Bürgerinformation zur Einrichtung der Notunterkunft besorgt gezeigt. Davon sei keine Rede mehr. Weder Elternbeschwerden noch Streitereien seien ihm bekannt. Auch der Schulsport laufe. Alle zwei Wochen können die drei Schulen des Schulzentrums die Vierfachturnhalle des Anno-Gymnasiums nutzen. In der anderen Woche nutzen sie das Außengelände. "Es gibt bislang keine größeren Probleme", spricht Schütz für seine Schule. Ganz im Gegenteil. Alle Seiten profitieren vom Zusammenleben.

"Wir haben uns überlegt, wie wir Menschen in Not helfen können", erklärt Klaudia Swierzy, wie es zum Engagement der Schule kam. Kollegium, Eltern und Schüler seien sich einig gewesen: "Wir möchten ihnen Sprache, Freundlichkeit und ein Stück Normalität geben." Über gespendete Schulranzen, Hefte und Stifte. Über die Vermittlung grundlegender Deutschkenntnisse. Über Anleitungen zum Umgang mit Verwaltungen. Oder ganz einfach über ein gemeinschaftliches Miteinander.

"Zum ersten Deutschunterricht in der Unterkunft kamen zwölf Leute", sagt Klaudia Swierzy, die früher Deutsch als Fremdsprache unterricht hat. Nachher konnten die sagen, wie sie heißen und wo sie wohnen. Beim nächsten Mal musste die Pädagogin bei 30 Schülern die Türe schließen. "Mehr passen nicht in den Raum." Die Deutschkurse, die auch Kollegen von Real- und Hauptschule anbieten, sind gefragt.

"Da die Kurse so voll sind, habe ich mich entschlossen, ein paar Kinder aus der Notunterkunft mit in meinen Unterricht zu nehmen", sagt Swierzy. Nach Rücksprache mit der Schulpflegschaft. Dort sitzen sie nun drei Mal die Woche neben den Gesamtschülern, folgen dem Unterricht und machen mit. Der Kunstlehrer macht es seiner Kollegin gleich, ebenso der Musiklehrer, der die Flüchtlingskinder zum Chorgesang einlädt. Eine andere Kollegin geht nachmittags in die Unterkunft und strickt mit den Frauen. "Anfängliche Berührungsängste sind verflogen", bestätigt Schulleiter Schütz.

"Unsere Schüler helfen den Flüchtlingen, erklären ihnen, worum es geht, wenn sie nicht weiter wissen, mit Händen und Füßen", berichtet Klaudia Swierzy. Einige hätten über SMS noch immer Kontakt zu Mädchen und Jungen, die Siegburg schon wieder verlassen haben. Sie erleben aber auch, dass Freude und Trauer eng beieinander liegen. Wie unlängst im Englischunterricht. Eben noch singt und tanzt ein Junge wie alle anderen. Im nächsten Moment bricht er in Tränen aus. Als Klaudia Swierzy den jungen Flüchtling anspricht, bricht es aus ihm heraus: "Der Junge da vorne erinnert mich an meinen Bruder", sagt er und ergänzt, dass er zusehen musste, wie dieser getötet wurde.

Artikel vom 22. Oktober 2015, General-Anzeiger Bonn
19. Oktober 2015
Flüchtlingskinder besuchen die Gesamtschule
Kolleginnen und Kollegen öffnen ihren Unterricht


Seit Ende August sind Flüchtlinge in der Erstaufnahmeeinrichtung der Turnhalle des Schulzentrums Neuenhof untergebracht. Die Kolleginnen und Kollegen aller Schulen im Schulzentrum bieten seitdem ehrenamtlich Unterricht für die Flüchtlinge im Neuenhof an. Besonders beliebt ist der Deutschunterricht, den sehr viele Flüchtlinge besuchen.
Im Rahmen der Begegnungen in der Schule ergab sich zudem die Möglichkeit, Flüchtlingskinder zweitweise in den regulären Unterricht zu integrieren. Mit großem Eifer und Begeisterung nahmen und nehmen die Kinder in den Fächern Mathematik, Englisch und Kunst trotz ihrer Sprachbarrieren am Unterricht teil. Sie wurden von den Kindern im Schulzentrum Neuenhof gastfreundlich aufgenommen und liebevoll unterstützt. Es ist eine bereichernde Begegnung für alle, egal ob Kinder oder Lehrer!
20. August 2015
"Don Bosco" dankt der Gesamtschule
Es war ein "märchenhaftes" Sommerfest!

Liebe Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Siegburg, liebe Frau Kasprusch-Nolten, sehr geehrter Herr Schütz und sehr geehrter Herr Hommes,

„Märchenhaftes“ lautete das Motto eures Sommerfestes am 19. Juli. In Märchen gibt es ja gewöhnlich eine gute und eine böse Seite. Die Bösen werden bestraft und die Guten belohnt. Im wahren Leben ist das nicht ganz so einfach, oder?

Froschkönigteiche mit Zauberschlössern und Fabeltieren, Märchenbäume und Zaubertränke - Ihr habt „Märchenhaftes“ gebaut, gebastelt und gekocht. Den Erlös eures Festes habt ihr nicht etwa für eure eigene Schule gespendet, obwohl die es sicher auch gut gebrauchen könnte. Ihr habt euch entschieden, das eingenommene Geld an eine Schule zu spenden, die es in jedem Fall sehr gut gebrauchen kann: Die Don Bosco Technical School in Kambodscha.

Damit habt ihr gezeigt, dass man kein Superheld sein muss, um etwas Gutes zu tun. Denn: Eine gute Tat bedeutet, dass man anderen Menschen – und auch sich selbst – eine Freude bereitet, wenn man sich engagiert. Es geht nicht immer darum, etwas ganz Großes mit vielen Auswirkungen zu tun. Oft kann man auch mit kleinen guten Taten etwas bewegen. So, wie ihr!

Der Religionskurs der Jahrgangsstufe 6 hat sich schlau gemacht: Wo ist Kambodscha eigentlich? Wie leben die Menschen dort und wie ist ihre Geschichte? Ihr habt sogar Fotos und Emails mit den kambodschanischen Schülern ausgetauscht. Wir hoffen, dass diese persönlichen Verbindungen bestehen bleiben. Man erfährt dadurch viel mehr über den Alltag bei euch in Siegburg und bei den Schülern in Pnom Penh, als wenn man einen Sachtext im Buch oder im Internet liest, oder?

Von Frau Kasprusch-Nolten haben wir erfahren, dass es eure Idee war, die Don Bosco Technical School dauerhaft mit Spendenaktionen zu unterstützen. Das finden wir großartig!

Mit den 430 Euro, die ihr zu Don Bosco in Pnom Penh schickt, unterstützt ihr junge Menschen in Kambodscha. Mit eurem Geld werden wir das Obstsalatprojekt der Schule unterstützen. Da viele Schüler an der Don Bosco Technical School aufgrund einseitiger Ernährung an Vitaminmangel leiden und deswegen für Krankheiten anfällig sind, bereiten Volontäre und Schüler jeden Sonntag gemeinsam einen Obstsalat vor. Die kosten pro Woche belaufen sich auf 25$ für 130 Schüler.

Außerdem werden wir die erst Ende Juli eröffnete Bücherei mit einigen Englisch- und Technikbüchern ausstatten. So werden Schüler zu besseren Leistungen motiviert.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist Hygiene. Einige Schülerinnen und Schüler können sich keine Seifen, Zahnbürsten oder Zahnpasta leisten. Auch diese Schüler können nun unterstützt werden, indem wir Hygieneartikel kaufen und diese bei Bedarf an die Schüler verteilen.

So können wir Stück für Stück das Leben junger Kambodschaner an der Don Bosco Schule verbessern. Und ihr helft uns dabei! Wir von Don Bosco Mission Bonn danken euch ganz herzlich für eure Anstrengungen.

Ganz viele Grüße vom Don Bosco Bildungsteam

Benedict Steilmann und Cynthia Cichocki
26. Juni 2015
Geschafft! Vielen Dank an alle Eltern!
Beim Schulfest kam eine tolle Spende zusammen

Während die Schüler unserer Schule sich in sportlichen Aktivitäten übten, konnten die Eltern sich im „Elterncafé“ verwöhnen lassen. Dank an alle Eltern, die tatkräftig mit dem Verkauf von Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl aller sorgten und auch ein Dankeschön an die Eltern, die dieses umfangreiche Kuchenbuffet ermöglichten.

Ein beachtlicher Betrag von 429,53€ wurde erwirtschaftet und der Don Bosco-Stiftung überwiesen.
22. Juni 2015
"Märchenhaftes" Sommerfest!
Die Gesamtschule lud am verganenen Freitag zum Sommerfest!

Das war ein toller Abschluss des Schuljahres: Eine Woche vor den Sommerferien organisierten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule gemeinsam mit ihren Lehrern ein Sommerfest in und um die Mensa des Schulzentrums.
Die Vorbereitungen begannen bereits Wochen zuvor. Fleißig wurde geplant, gebaut und gebastelt. In der "heißen" Phase vor dem Sommerfest arbeiteten die Klassen dann für gleich mehrere Tage an Projekten zum Thema "Märchenhaft", die in eine tolle Ausstellung in der Mensa mündeten. Auf einem Rundgang wurden die Besucher in die Welt der Gewürze, Unterwasserwelten, oder aber dhfghdkf entführt, um nur einige der tollen Ergebnisse zu nennen. Auch ein Theaterstück und Projekte zum Thema "Lärm" wurden vorgestellt. Nach dem Besuch der Ausstellung lud das Eltern-Cafe zum gemütlichen Verweilen ein, während für die Kinder auf dem Schulhof ein Parcours an verschiedenen Aktionsspielen angeboten wurde.
Am Ende des Tages blickten sich Schüler und Lehrer in geschaffte, aber vor allem zufriedene Gesichter. Das war ein tolles Schulfest!

Eindrücke vom Sommerfest 2015 (zum Vergrößern anklicken):

22. Mai 2015
Crêpes für die Frankreich AG!
Französische Spezialitäten in der AG - ein Bericht von Reyhan

Am Montag den 18.05.2015 haben wir in unserer Frankreich AG Crêpes gemacht. Zunächst haben wir den Teig auf die Platte geschüttet und haben dabei sehr viel Spaß gehabt. Damit die Crêpes schön dünn werden, haben wir einen Crêpemaker benutzt. Nachdem die Crêpes auf der ersten Seite fertig waren, haben wir sie umgedreht. Nach ca. 2 Minuten haben wir angefangen die Crêpes zu belegen. Zum Belegen der Crêpes hatten wir Erdbeeren, Nutella, Kinderriegel, Zimt, Marmelade, Schokosoße und Erdbeersoße.

Es hat sehr gut geschmeckt!

Bon appétit!

Hier ist noch unser Rezept (für 15 Crêpes)
2 Tassen Mehl
2 Eier
2 Päckchen Vanillezucker
3 Tassen Milch

Reyhan A. (6c)
30. März 2015
Zufriedene Gesichter beim Klassen-Cafe der 6b!
Gemeinsam mit ihren Eltern organisierten die Schüler ein Klassen-Cafe

"Das bekommen wir gebacken!", waren sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b sicher. Und sie sollten Recht behalten. Einen Tag vor den Osterferien lud die Klasse 6b ihre Eltern zu einem Klassen-Cafe in die Schülerbibliothek ein. Während ein Teil der Klasse den Raum in ein gemütliches Cafe verwandelte, wurde in der Schulküche fleisig gebacken. Gemeinsam mit ihren Eltern zauberten die Schülerinnen und Schüler leckere Kuchen und Gebäck, um sich am Nachmittag zu einem gemütlichen "Kaffee-Klatsch" zu treffen. Die Plätze in der Schulbibliothek sollten gerade so ausreichen, schließlich hatte die Klasse schon Wochen vorher im Unterricht Einladungen gestaltet. So durften die Schülerinnen und Schüler am Ende des Tages in zufriedene Gesichter blicken. Super gemacht, Klasse 6b!
17. Februar 2015
Gesamtschule Alaaf!
Gesamtschule Alaaf, Siegburg Alaaf, Schulzentrum Neuenhof Alaaf!

Laut schallten die jecken Rufe durch die Aula des Schulzentrums Neuenhof.

Mehr als 230 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge fünf und sechs der Gesamtschule Siegburg hatten sich Weiberfastnacht ab 10 Uhr im Festsaal versammelt, um ausgiebig Karneval zu feiern. Die acht Klassen hatten sich im Vorfeld im Unterricht, in Arbeitsgemeinschaften und auch in dem Fach "Darstellen und Gestalten" mit dem Thema Karneval auseinandergesetzt und gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern attraktive Bühnenstücke auf die Beine gestellt. Vielfältig und kreativ: Im Programm gab es Hiphop, den "Karneval der Tiere" oder Sketche wie die "Space Schüler". Die Schulband sang vier selbst komponierte Songs und die besten Kostüme wurden prämiert.


23. Dezember 2014
Frohe Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!
Wiederbeginn des Unterrichts im neuen Jahr ist am Mittwoch, den 7. Januar um 8.00 Uhr

Das Team der Gesamtschule Siegburg wünscht allen Schülern, Eltern und Wegbegleitern ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2015!

Wiederbeginn des Unterrichts im neuen Jahr ist am 7. Januar um 8.00 Uhr zur ersten Stunde. Bis dahin verbleiben wir mit besten Grüßen und wünschen angenehme und erholsame Ferien!
20. Dezember 2014
Anderen Menschen Freude bereiten
Das Weihnachtssingen – eine schöne Tradition – für Kinder und ältere Menschen

Diesem Gedanken folgend, probte der Kinderchor der Gesamtschule seit Oktober fleißig an einem Weihnachtsprogramm. Mit traditionellen Weihnachtsliedern wollten sie auch in diesem Schuljahr die Bewohner und Gäste des “Evangelischen Altenzentrums am Michaelsberg” Freude bereiten. Und dass es gelang, zeigte die Reaktion des Publikums. Bekannte Lieder, wie “Leise rieselt der Schnee”, “Alle Jahre wieder” oder “Bald nun ist Weihnachtszeit” wurden vom ganzen Saal gesungen. Ein tolles Erlebnis für die Kinder. Ein leuchten in den Augen und ein deutliches Daumendrücken sah man den Zuhörern bei den Gedichten “Vom Bratapfel” oder “Christkind” an. Sie hätten sicher sofort weiterhelfen können, wenn die jungen Interpreten hängen geblieben wären.
27. November 2014
Tag der offenen Tür war ein "voller Erfolg"!
Am vergangenen Samstag konnten Eltern, Grundschüler und Interessierte einen Einblick in die neue Gesamtschule gewinnen

"Ich denke, der Tag ist uns gut gelungen", zeigte sich Schulleiter Jochen Schütz am Ende der Veranstaltung zufrieden. Am vergangenen Samstag öffnete die Gesamtschule ihre Türen für Eltern, Grundschüler und Interessierte. Bereits zum Auftakt der Veranstaltung war das Foyer im Schulzentrum Neunhof gut gefüllt. Umrahmt von einem Auftritt des Schulchors und einer Tanzeinlage einiger Schülerinnen und Schüler, stellte Schulleiter Jochen Schütz den Gästen die neue Gesamtschule in Siegburg vor.
Anschließend ging es weiter in die Klassenräume, um am "Schnupperunterricht" teilzunehmen. Darüber hinaus präsentierten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Plakate, Modelle und Fotos, die sie in den letzten Tagen im Rahmen der ersten Projektwoche des Schuljahres mit großem Engagement erstellt hatten.
Zum Ausklang des Vormittags trafen sich Schüler und Gäste wieder im Foyer. Im Rahmen eines Tanzprojektes hatten einige Schüler eine tolle Tanzchoreographie eingeübt und sorgten so für einen stimmungsvollen Abschluss des "Tag der offenen Tür".
20. November 2014
Vorfreude auf den "Tag der offenen Tür"
Schulleiter Jochen Schütz begrüßt die Besucher am Samstag um 9 Uhr

Die Vorfreude steigt! Am kommenden Samstag, den 22. November, lädt die neu gegründete Gesamtschule bereits zum zweiten mal zum “Tag der offenen Tür” im Schulzentrum Neuenhof ein. Um 9 Uhr begrüßt Schulleiter Jochen Schütz die Besucher, Eltern und Schüler der Grundschulen im PZ zu einem Einblick in die Gesamtschule. Umrahmt wird die Eröffnung von musikalischen Beiträgen der Schülerinnen und Schüler.
Im Anschluss stehen den Besuchern, vor allem aber den Grundschülern und deren Eltern, die Türen zu den Klassenräumen der Gesamtschule offen. Dann geben die Schüler und Lehrer einen Einblick in ihre Schule und den Unterricht. Zudem gibt es auf Führungen durch das Schulgebäude die Gelegenheit, die Fach- und Klassenräume von innen zu erleben. Ausklang der Veranstaltung ist gegen 12 Uhr. Schon jetzt freuen wir uns auf Ihren Besuch!

Erste Projektwoche des Schuljahres geht zu Ende
Fast schon traditionell stellt der “Tag der offenen Tür” den Schlusspunkt der ersten Projektwoche des laufenden Schuljahres dar. “Das besondere an der Projektmethode ist, dass viele die Inhalte vieler Unterrichtsfächer in einem Thema vereint werden”, erklärt Schulleiter Jochen Schütz. An fünf Schultagen forschten, bauten und gestalteten die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Siegburg an ihren Projekten. Die Themen reichen dabei von einem Rückblick in das 19. Jahrhundert über gesundheitsbewusstes Leben bis hin zur “Stadt der Zukunft”. Die Ergebnisse der Projektwoche präsentieren und zeigen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des “Tages der offenen Tür” den Besuchen, Eltern und Grundschülern.
18. November 2014
Ab die Post! Weihnachten im Schuhkarton
Schülerinnen und Schüler packten Weihnachtspakete

Kinder für Kinder! Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule beteiligten sich in diesem Schuljahr erstmals an der bundesweiten Aktion “Weihnachten im Schuhkarton”. Gemeinsam wurden im Unterricht Pakete mit kleinen Geschenken gepackt und weihnachtlich gestaltet. Anschließend ging es gemeinsam zur Apotheke “Adler” in Siegburg. Dort hieß es “Ab die Post!”, denn die Geschenke kommen Kinder in “ärmeren” Regionen Europas zu Gute. Die Gesamtschule Siegburg wünscht auf diesem Wege “Frohe Weihnachten”, nicht nur bei uns, sondern auf der ganzen Welt!
20. Mai 2014
9. Bonner Schulmarathon
Schüler der Gesamtschule nahmen am Sonntag, den 06. April bei hervorragenden Bedingungen am 9. Bonner Schulmarathon teil. Die Gesamtstrecke von 42,195 km wurde dabei als Staffel mit Etappen von 5km – 10km – 5km – 10km – 5km – 7km zurückgelegt. Angefeuert von zahlreichen Zuschauern und getragen von einer hoch motivierenden Wettkampfstimmung liefen die Schüler bei Sonnenschein und optimalen Temperaturen ihre Teilstrecken. Alle Läufer haben erschöpft, aber wohl behalten ihre Wechselzonen erreicht und so konnte die Mannschaft mit knapp unter vier Stunden ihren ersten Marathon finishen.
Allen Teilnehmern (Selam Mese, Anthony Ruge, Blerton Pepaj, Aram Schino, Marvin Kaiser und Diego Koch) an dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank für die tollen Leistungen!
7. April 2014
Asterix im Altpapier
Projektwoche mit abschließendem Schulfest in der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg

Eine aufgeregte Betriebsamkeit empfing die eingeladenen Eltern am Freitagnachmittag in der Mensa des Schulzentrums am Neuenhof. Die Schülerinnen und Schüler der neugegründeten Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg waren mit den letzten Vorbereitungen für die Präsentation der Ergebnisse ihrer Projektwoche bis zum letzten Moment vollauf beschäftigt. Es wurden Moderationskarten sortiert, Texte memoriert, Tanzschritte geprobt und Stellwände einer Endkontrolle unterzogen. Um 15.00 Uhr ging es dann los. Schulleiter Jochen Schütz begrüßte das Publikum und gab den Startschuss für die Vorführungen. Alle Schülerinnen und Schüler hatten sich unter unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen mit dem Thema: „Wir erkunden unsere Umwelt“ beschäftigt. In der inklusiven Klasse waren - unterstützt durch die Regenwaldstiftung „OroVerde“ aus Bonn - kurze Filmspots erstellt worden, die sich mit den Folgen der grassierenden Papierverschwendung befassten. In einem der Spots entdeckten die Jungschauspieler sogar einen aktuellen Asterix-Band in einem Altpapiercontainer! Andere Gruppen hatten sich mit der Trinkwassergewinnung in der Wahnbachtalsperre, mit der Wärmedämmung im Häuserbau und mit den Lebensgewohnheiten unserer europäischen Nachbarn beschäftigt. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler erläuterte in Kurzvorträgen die Ergebnisse, andere führten Lieder und Tänze auf und zwischendurch gab es immer wieder Einspielungen der Filmspots: großes Kino mit kleinen Schauspielern. Die bunte Mischung sorgte für eine tolle Stimmung und kurzweilige Unterhaltung. Zum Abschluss war dann auch noch für das leibliche Wohl gesorgt: Es gab Spezialitäten aus verschiedenen europäischen Ländern. Hier hatten Eltern selber mit Hand angelegt und ein reichhaltiges Buffet vorbereitet. Gegen 17.30 Uhr verließen dann die letzten Gäste und die Schülerinnen und Schüler ziemlich „geschafft“, aber bestens gelaunt die Schule Richtung wohlverdientes Wochenende.


31. März 2014
Neue Gesamtschule startet in die zweite Projektwoche des Schuljahres
Schülerinnen und Schüler arbeiten in Projektgruppen und bereiten große Präsentation vor

Schon zum zweiten mal im laufenden Schuljahr löst die neue Gesamtschule Siegburg ihre Unterrichtsstruktur auf: Es ist wieder Projektwoche! Schon die ersten Projektwoche im November des vergangenen Jahres, die gleichzeitig die Präsenation im Rahmen des Tags der offenen Tür vorbereitete, war ein voller Erfolg. Nun arbeiten die fünften Klassen erneut für fünf Tage an Projekten. Dabei geht es vor allem darum, Inhalte der verschiedenen Schulfächer zu verbinden und dabei selbstorientiert zu recherchieren und zu arbeiten - Unterricht einmal anders. Der Kreativität sind auch diesmal keine Grenzen gesetzt. Machten sich die Schülerinnen und Schüler zuletzt auf eine Reise durch das Universum oder übten Tänze ein, bauen sie diesmal Häuser in verschiedenen Baustilen oder aber beschäftigen sich mit ausgewählten Ländern Europas. Die inklusive Lerngruppe der Schule dreht im Rahmen der Projektwoche Kurzfilme zum Thema "Schutz des Regenwaldes".
Noch wird eifrig recherchiert und gearbeitet, doch schon am kommenden Freitag verwandelt sich die Schul-Mensa in einen großen Präsentationsraum. Dann erleben Eltern und alle Interessierten einen bunten und interessanten Nachmittag in der Gesamtschule Siegburg!


14. März 2014
Siegburg "Alaaf!"
Gesamt- und Hauptschule feierten ausgelassen Karneval!

So haben die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule ihre Mensa sicherlich noch nie erlebt: Ein bunt geschmückter Raum mit einer großen Bühne erwartete die Kinder - es war die erste Karnevalssitzung der neuen Gesamtschule, die gemeinsam mit der Hauptschule im Schulzentrum Neuenhof ausgerichtet wurde.
Gleich mehrere Wochen hatten sich die fünften Klassen auf diesen Tag vorbereitet. An den Nachmittagen im Rahmen des Ganztagesbetriebs wurden Tänze und Choreographien einstudiert. Kein Wunder, dass die Auftritte der "Fünfer" für ordentlich Stimmung unter den Zuschauern sorgte. Mit rhythmischen Beifall wurde die Tanzgruppe für ihren "Rodeo-Dance" gefeiert, den umjubelten Schlusspunkt setzte eine Tanzchoreographie zu satten Disco-Klängen.
"Das war wirklich eine tolle Leistung", fand Schulleiter Jochen Schütz große Anerkennung für die Beiträge der Schülerinnen und Schüler. Und auch die Kinder selbst waren begeistert: "So macht uns Karneval richtig Spaß!"


12. Februar 2014
"Das war richtig toll!"
Erste Klassenfahrt der neuen Gesamtschule sorgte für viel Freude unter den Schülerinnen und Schülern!

Ende Januar ging es für die Schülerinnen und Schüler der neuen Gesamtschule Siegburg zum ersten mal "raus"! Gemeinsam reisten je zwei der vier fünften Klassen mit dem Bus für gleich drei Tage nach Bornheim in die dortige Jugendakademie im Ortsteil Walberberg. Viel Zeit, um sich außerhalb der Schule einmal richtig kennen zu lernen. Schon am ersten Tag gab es für die Schülerinnen und Schüler viel zu erleben. In Gruppen nahmen die Klassen an verschiedenen Spielen Teil und lösten im Team Aufgaben. Viel Bewegung und Zusammenarbeit mit den anderen Schülerinnen und Schülern waren gefragt! Am zweiten Tag stand einem Team-Programm, das von der Jugendakademie in Walberberg angeboten wird, auf dem Programm. "Das hat richtig viel Spaß gemacht", war die tolle Resonanz der Schülerinnen und Schüler. "So etwas würden wir gerne nochmal machen" , meinten die einen. Andere fanden, dass man gemeinsam viel schaffen kann, was alleine nicht gelungen wäre. So stiegen am Ende der drei Tage viele zufriedene Gesichter in den Bus nach Siegburg!
Schon jetzt steht fest: Die neuen fünften Klassen des Schuljahres 2014/2015 werden wieder für drei Tage gemeinsam in eine Jugendherberge reisen. Dann geht es gemeinsam nach Wiehl!


25. November 2013
Der erste Tag der offenen Tür in der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg: ein „voller“ Erfolg
Am Samstag, den 23.11.2013, stand in der neugeründeten Gesamtschule der erste große Termin mit Publikumsverkehr an: der Tag der offenen Tür für die aktuellen Viertklässler der Grundschulen aus Siegburg und Umgebung.
Schon am Morgen glich das Schulzentrum im Neuenhof einem Ameisenhaufen. Kolleginnen und Kollegen, Teile der Elternschaft und die Schülerinnen und Schüler legten letzte Hand an die Vorbereitungen für den Empfang der Gäste. Das PZ war aufgebaut, ein Café organisiert, Ausstellungen mit Projektergebnissen platziert, Auftritte vor den Gästen eingeübt usw.
Ab ca.830 erschienen die ersten Gäste; die spannende Frage, die Kollegium, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen bewegt hatte: Wie groß wird der Zuspruch sein?, war bald geklärt. Es wurde voll. Es wurde sogar sehr voll.
Schulleiter Jochen Schütz begrüßte um 900 das Publikum im PZ, es folgte ein Auftritt des Schulchores und wenig später auch der Tanz-AG. Anschließend konnten die Grundschüler an einem Schnupperunterricht teilnehmen; die Eltern erhielten Gelegenheit, sich das Schulgebäude und-gelände anzusehen und ihre Fragen an Herrn Schütz oder an den stellvertretenden Schulleiter Herrn Drost zu richten.
Die Veranstaltung endete gegen 1200 Uhr mit einem zweiten Auftritt der Tanz-AG. Das Publikum war derart begeistert, dass es die Truppe erst nach einer Zugabe in das wohlverdiente Wochenende entließ.
Ein erstes Resümee bei den anwesenden Eltern der aktuellen Gesamtschüler, im Kollegium und bei den unmittelbar beteiligten Schülerinnen und Schülern fiel durchweg positiv aus: die Organisation hatte funktioniert, der Zuspruch war außerordentlich und die Rückmeldungen in zahllosen Einzelgesprächen mit den anwesenden Eltern der Grundschüler waren durchweg positiv.
Wie schon im Verlauf der Informationsveranstaltung angekündigt, sind hier auf der Homepage die PowerPoint-Präsentationen über den Ausbildungsgang an Gesamtschulen im Allgemeinen und das vorläufige Schulprogramm der Gesamtschule der Kreisstadt Siegburg im Besonderen noch einmal nach zu lesen.

Download: Präsentation "Unsere Schule"

Download: Präsentation "Ausbildungsgang Gesamtschule Siegburg"

Auch sei hier noch einmal auf den Anmeldungszeitraum hingewiesen:

Freitag, 07.02.2014, bis einschließlich Freitag, 14.02.2014.

Es werden vorab hierfür keine Termine vergeben; Anmeldungen sind jederzeit während der Öffnungszeiten des Sekretariats möglich und es ist für die Aufnahmeentscheidung völlig unerheblich, an welchem der Tage innerhalb dieser Frist angemeldet wird. Spätere Anmeldungen können allerdings ggf. nicht mehr berücksichtigt werden.
Benötigt werden das Zeugnis der Grundschule, der Anmeldeschein und die Geburtsurkunde. Die Kinder müssen nicht anwesend sein.


5. September 2013
In Siegburgs erster Gesamtschule ging's gestern los
Schmackhafter Start

Siegburg. Das Ergebnis der Befragung war eindeutig. Knapp 80 Prozent der Siegburger Eltern kreuzten an, dass sie ihr Kind an einer Gesamtschule anmelden würden. Seit gestern ist diese Realität. Einschulung war um 10 Uhr, 116 nervöse Fünftklässler und ein vorfreudig-erregtes Kollegium kamen in der mit 300 Personen vollbesetzten Aula im Schulzentrum Neuenhof zusammen. Rektor Jochen Schütz brachte es auf den Punkt: "Wir haben heute alle unseren ersten Schultag." Schütz schlüpfte während der Begrüßung in zwei Rollen - in die des Pädagogen und des Animateurs. Er animierte Schüler, Eltern und Lehrer, den Start aktiv zu gestalten, schließlich bringe ein Anfang große Chancen für jeden Einzelnen. Bürgermeister Franz Huhn sekundierte: "Ein pädagogischer Steinbruch mit vielen Möglichkeiten der Entwicklung hin zu einer tollen Schule." Den Reden folgte die Klasseneinteilung. Die vier Lerngruppen besahen sich ihre neue Heimat, währenddessen genossen die Eltern den vom Förderverein spendierten Sekt. Mit einem gemeinsamen Mittagessen von Schülern und Lehrern in der ebenfalls von Haupt- und Realschule genutzten Mensa endete die Premiere. Aufgetischt wurde Spaghetti Bolognese, auch ohne Fleisch für muslimische Kinder. Fotos (Stefan Rosemann)