Startseite Schule Unterricht Termine Kollegium Aktuelles Downloads Kontakt Förderverein
.
...>>Schulprogramm >>Ausbildungsgang >>Schulordnung >>Schülervertretung >>Schulsozialarbeit >>Beratungsteam >>Schulsanitätsdienst ..>>Schulhund >>Berufsorientierung
.

Übersicht

>> Wir sind das SV-Team
>> Über uns
>> Du kannst mitmachen!
>> So erreichst du uns
>> Aktuelle Themen
>> Organisationsstruktur
>> Unsere Projekte




Wir sind das SV-Team

Schülersprecherin:Yasin Gamie (9b)
Vertreterin:Antonina Kern (Q1)

Vertreterinnen und Vertreter
für die Schulkoferenz:
Yasin Gamie (9b)
Antonina Kern (Q1)
Max Marx (Q2)
Cemil Mese (10d)
Gentrit Musliu (9a)
Joachim Calemba (EF)
Lukas Lehmann (8c)
Lennox Lennartz (8b)
Jason Ziesche (10c)

Verbindungslehrer:Maximilian Franke



Über uns

Wir sind die Schülervertretung der Städtischen Gesamtschule am Michaelsberg und vertreten die Interessen der Schülerinnen und Schüler an unserer Schule. Wir sind Mitglied in verschiedener Gremien, wie etwa der Schulkonferenz. Das Gremium setzt sich aus unserer Schülersprecherinnen und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Jahrgänge 7 - 12 zusammen. Die Wahl findet jeweils vor den Herbstferien eines Schuljahres durch die Klassensprecher der Klassen, dem Schülerrat, statt.

Wir treffen uns in regelmäßigen Abständen, in der Regel alle zwei Wochen. Mindestens einmal im Quartal treffen wir uns mit dem Schülerrat zu einer gemeinsamen Sitzung, um Projekte zu planen und und miteinander zu aktuellen Themen an unserer Schule auszutauschen.

Darüber hinaus arbeiten wir an Schulveranstaltungen mit und organisieren gemeinsam mit dem Schülerrat verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel den jährlichen Rosen- und Schokoladenverkauf zum Valentinstag.



Du kannst mitmachen!

Jeder von uns kann viel erreichen, doch wenn wir das gemeinsam in der Gruppe versuchen, sind unsere Chancen auf die Umsetzung unserer Ideen gleich viel höher!

Bei uns in der SV kann jeder mitmachen. Du musst nicht Klassensprecherin oder Klassensprecher sein. Deine Noten spielen keine Rolle. Du musst nur Lust haben, etwas zu bewegen und Zeit und Ideen mitbringen!




So erreichst du uns

Aufgrund der aktuellen Situation können wir leider nur eingeschränkt Sprechzeiten anbieten. Wenn du uns erreichen möchtest, dann schreibe uns eine E-Mail an sv@ge-siegburg.de.

Außerdem sind wir für dich auf Instagram erreichbar. Folge uns und sei immer auf dem Laufenden!





An diesem Themen arbeiten wir aktuell

  • Einrichtung eines SV-Raums
  • Ausstattung der Oberstufenräume
  • Verschönerung unseres Schulgeländes
  • Valentinsaktion
  • Spielangebote in den Mittagspausen
  • Aktionen zum Thema "Schule der Vielfalt"
  • Digitalisierung
  • Social-Media-Kanal (Instagram)



So sind wir organisiert




Unsere Projekte

PINK gegen Rassismus 2021

WIR sind gegen Rassismus! Im Namen aller Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben wir im Frühjahr 2021 ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt.

Weitere Informationen zur Aktion: www.pinkgegenrassismus.de


__________________________________________________________________

Aktion zum IDAHOBIT 2021

Zum internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie haben wir ein Quiz erstellt - teste dein Wissen!

__________________________________________________________________

Schulweihnachtsmarkt 2019

Im Dezember 2019 haben wir zum zweiten Mal einen Weihnachtsmarkt von und für unsere Schülerinnen und Schüler organisiert, um das Ende der Adventszeit gemeinsam ausklingen zu lassen. Viele Klassen sind unserem Aufruf gefolgt, selbst Hergestelltes zu verkaufen. So entstand ein Weihnachtsmarkt kulinarischer Köstlichkeiten und vieler schöner Bastelarbeiten von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. Nachmittags waren auch unsere Eltern mit dabei.

Die bezaubernde Stimmung brachte viele zum Mitsingen und sie läutete eine weihnachtliche Vorfreude ein. Gleichzeitig hatten alle beim Kauf das schöne Gefühl, etwas Gutes getan zu haben. Das eingenommene Geld haben wir anschließend einem schulischen Zweck zugutekommen lassen.

__________________________________________________________________

Aktion zum IDAHOBIT 2019

Zum internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie (IDAHOBIT) am 17. Mai 2019 haben wir symbolisch einen riesigen Regenbogen darstellt. Dazu haben unsere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer kurze Aussagen für Vielfalt und gegen Homophobie formuliert und in unserer Schule an verschiedenen Stellen präsentiert.

__________________________________________________________________

Schulweihnachtsmarkt 2018

Im Dezember 2018 haben wir erstmals einen Weihnachtsmarkt für und mit unseren Schülerinnen und Schülern geplant. Es entstand ein Basar kulinarischer Köstlichkeiten und vieler schöner Bastelarbeiten. Den Erlös haben wir einem schulischen Zweck zugutekommen lassen.




__________________________________________________________________