Am 26.03.26 unternahmen die Klassen 8-10 eine Exkursion nach Lüttich. Die Hinfahrt begann um 8:10 Uhr und dauerte bis kurz nach 11:00 Uhr. Während der Busfahrt verbrachten die Schülerinnen und Schüler die Zeit auf unterschiedliche Weise: Einige vertrieben sich die Zeit mit Singen, andere schauten gemeinsam Videos und lachten dabei viel, während sich wieder andere angeregt unterhielten.
Bei der Ankunft erwartete uns regnerisches Wetter, doch zum Glück hatten viele einen Regenschirm dabei. Zu Beginn der Exkursion nahmen wir an einer Stadtrallye teil, bei der wir die Stadt Lüttich erkundeten und verschiedene Aufgaben lösten.
Im Anschluss daran hatten wir Freizeit von etwa 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Diese Zeit nutzten die Schülerinnen und Schüler unterschiedlich: Einige besuchten ein bekanntes Einkaufszentrum (siehe Bild oben 2), andere stellten sich der Herausforderung den Montagne de Bueren zu erklimmen und wurden mit einer beeindruckenden Aussicht belohnt. Wieder andere besichtigten die St. Bartholomäus-Kirche, die als Meisterwerk der mittelalterlichen Kunst gilt. Viele nutzen die Zeit außerdem, um durch die Stadt zu schlendern oder die bekannten karamellisierte Lütticher Waffel zu probieren.
Auf dem Rückweg zum Bus zeigte sich das Wetter jedoch einmal noch von seiner nassen Seite. Trotz Regenschirm blieb am Ende kaum jemand trocken.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Exkursion nach Lüttich eine wertvolle Erfahrung war. Sie ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, ihre Französischkenntnisse praktisch anzuwenden und in den direkten Austausch mit französischsprachigen Menschen zu treten.
Vielen Dank an Frau Angenfort, Frau Bieber und Frau Herzhoff, die diesen Ausflug nach Lüttich möglich gemacht haben.

