aktuell

Maßgeschneiderte Erste-Hilfe-Ausbildung für den Bildungscampus Neuenhof

Sicherheit beginnt mit Wissen – und mit Menschen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Die Städtische Gesamtschule am Michaelsberg in Siegburg zeigt, wie das geht: Alle zwei Jahre organisiert sie eine umfassende Erste-Hilfe-Ausbildung für Mitarbeitende des Bildungscampus Neuenhof, die auch in diesem Jahr wieder in enger Kooperation mit dem Deutschen Roten Kreuz Kreisverband Rhein-Sieg e.V. stattfand.

Besonders hervorzuheben ist die praxisnahe Ausrichtung der Schulung: Die Inhalte wurden methodisch und didaktisch so konzipiert, dass typische Szenarien aus dem Schulalltag im Mittelpunkt standen. Gemeinsam mit den 16 Teilnehmenden wurden diese Situationen erarbeitet, nach Schwerpunkten geordnet und gezielt trainiert – vom Sportunfall über Kreislaufprobleme bis hin zu emotionalen Krisenmomenten. So entstand ein Kurs, der nicht nur informiert, sondern konkret auf die Bedarfe des Bildungscampus abgestimmt ist.

Geleitet wurde die Ausbildung von DRK-Kooperationslehrer Herrn Ennenbach, der mit Einfühlungsvermögen, Fachwissen und einem Repertoire an Medien und Methoden durch die Inhalte führte. Die Teilnehmenden brachten eine hohe Motivation und viele Fragen mit – und erhielten anschauliche, praxisnahe Antworten, die Sicherheit im Ernstfall geben.

Ein weiterer Baustein der Vorsorge an der Gesamtschule ist auch die Ausstattung mit zwei automatisierten externen Defibrillatoren (AEDs), die auf dem Campus auch für Kindernotfälle bereitstehen. Das teilnehmende Kollegium wurde im Umgang mit diesen lebensrettenden Geräten eingewiesen – ein wichtiger Schritt, um im Notfall schnell und effektiv handeln zu können.

„Erste Hilfe ist mehr als ein Kurs – sie ist Ausdruck von Fürsorge und Gemeinschaft“, betont das Organisationsteam der Schule. Die regelmäßige Schulung stärkt nicht nur die Handlungskompetenz der Mitarbeitenden, sondern auch das Sicherheitsgefühl aller Beteiligten. Die Gesamtschule am Michaelsberg zeigt damit eindrucksvoll, wie Prävention und Verantwortung im Schulalltag gelebt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert